Druckversion

Bildergalerie

Klicken Sie einfach auf das erste Bild um die Fotos zu vergrößern bzw. um eine Diaschau zu starten.

Adventsbazar 2017

Am Volkstrauertag richtete die Handarbeitsgruppe vom Treffpunkt Gisela wieder ihren traditionellen Adventsbazar aus. Die über die letzten Monate entstandenen vielfältigen Arbeiten wurden den Besucherinnen und Besuchern übersichtlich präsentiert und zum Kauf angeboten. Wie in jedem Jahr war auch für das leibliche Wohl gesorgt - sei es mit Maultaschen und Kartoffelsalat, sei es mit einem großen Kuchenangebot. Das Kreativteam freute sich über zahlreiche Gäste.

November 2017:
Tänzerinnen des DRK-Ortsvereins Sindelfingen

Auf dem abwechslungsreichen Club-Programm stand diesmal ein besonderer Leckerbissen. Die Tänzerinnen vom DRK-Ortsverein Sindelfingen zeigten ein aktuelles, sehr gut einstudiertes Programm ihrer aktuellen orientalischen Tänze. Sowohl die Damen als auch der Nachwuchs in farbenfrohen Kostümen begeisterten die Gäste mit ihren Soloauftritten als auch in der Gruppe in ihrer einstündigen Show.

Tagesausflug nach Hohenlohe am 19.06.2017

Am 19. Juni 2017 fuhren die Seniorinnen und Senioren auf Einladung der Clubleiterin vom Treffpunkt Gisela, Frau Brigitte Helbich, zum Tagesausflug nach Hohenlohe. Ziel war die Bäuerliche Erzeugergenossenschaft Schwäbisch Hall in Wolpertshausen, eine der größten Bio- und Demeter-Organisatoinen im Südwesten mit über tausendzweihundert regionalen und internationalen Mitgliedern.

Nach einem interessanten Einführungsvortrag über die Entwicklung ging es an das große Auslieferungslager, wo die Erzeugnisse, wie z. B. Naturgewürze aus Indien, Afrika, Serbien und Hohenlohe gelagert und kurzfristig ausgeliefert werden. Das ausgezeichnete Mittagessen in der Mohrenköpfle Gastronomie fand ungeteilte Zustimmung, dann nahmen die Teilnehmenden die Gelegenheit wahr, im Regionalmarkt Hohenlohe die Bioerzeugnisse einzukaufen. Es folgte die Fahrt zur Bio-Dorfkäserei Geifertshofen mit Verkostung verschiedener Käsesorten und Einkaufsmöglichkeit. Der Abschluss fand im Hofcafé Uhlbachhof bei Kuchen und Eisbechern statt. Der Dank der Clubgäste war Frau Helbich danach gewiss.

Europa-Café 2017

Die Stadt Sindelfingen hatte anlässlich der Europa-Woche 2017 auch in diesem Jahr wieder in die Begegnungsstätte im Treffpunkt Gisela in der Heinestraße 5 zum Europa-Café mit Kaffee und Kuchen am 10. Mai eingeladen. Bei reger Beteiligung erfuhren die Gäste viel über Europa, von der Gründung vor 60 Jahren bis zu den heutigen Institutionen und deren Aufgaben. Die kompetente Referentin ging auf viele Fragen individuell ein. Es zeigte sich, dass der zentral gelegene Treffpunkt Gisela für solche Informationsveranstaltungen gut geeignet ist.

4. Juli 2016
Herr Peter Reichart berichtet über Fairen Handel

Was sind die Grundlagen des fairen Handels?

Peter Reichart und Ulrike Rapp vom Weltladen Maichingen erzählten über die Lage der Lebensmittelerzeuger von Kaffee, Tee, Bananen und der Kunstgewerbetreibenden mit Taschen, Schmuck etc. Die Garantie der Abnahme und der Erzeugerpreise schafft die Grundlage für die Arbeit. Die Kooperativen unterstützen Schulen, Brunnen und sorgen für humane Arbeitsbedingungen.

Kunden in Deutschland schaffen mit einer Solarlampe ein Projekt in Gambia, damit die Menschen dort unabhängig vom Tageslicht werden.

Die Helferinnen des Clubs reichten zur Demonstration Probiererle und die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten am Ende der Veranstaltung Artikel aus dem Fairen Handel erwerben.

15. Juni 2016
Ausflug in die Welt der Kristalle bei Rottweil-Dietingen und zu Frau Wolle in Sulz-Mühlheim

Der Clubausflug führte zunächst in die Welt der faszinierenden Kristalle und Versteinerungen. Danach ging es zu Frau Wolle. Diese erklärte alles rund um das Thema Wolle. Nach dem Kaffeeabschluss ging es wieder zurück nach Sindelfingen.

21. März 2016
Jubiläum des Treffpunkts Gisela im Sängerheim

Der Club Frohes Alter sowie die Aktivgruppen in der Begegnungsstätte feiern Jubiläum.

 

Vor 40 Jahren fand das Frohe Alter hier im Sängerheim eine neue Heimat, der Treffpunkt Gisela war geboren. Benannt wurde er nach der Gründerin des Frohen Alters, Frau Gisela Burger.

 

Nach den Grußworten gab es ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Programm für die zahlreichen Gäste.

21. Dezember 2015
Weihnachtsfeier im Club

7. Oktober 2015
Ausflug an den Bodensee

Der Ausflug ging diesmal zu einer Fahrt mit dem Apfelzügle und zur Besichtigung der Stadt Pfullendorf.

20. Juli 2015
Ausflug nach Rottenburg

20. April 2015
Tanznachmittag im Club Frohes Alter

15. Dezember 2014
Weihnachtsfeier im Treffpunkt Gisela

Am 15. Dezember wurde wie jedes Jahr mit einer großen Teilnehmerzahl Weihnachten gefeiert. Familie Bäuerlein machte Weihnachtsmusik zum Mitsingen und Zuhören und las Gedichte und Geschichten.

Frau Helbich bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern.

Was wäre denn ein Weihnachtsfest ohne Geschenke?

16. Juli 2014
Ausflug nach Donaueschingen
und ins Wasserschloss Glatt

Der letzte Ausflug vor den Sommerferien führte zunächst nach Donaueschingen. Hier erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine interessante Stadtführung. Nach einem kurzen Zwischenstopp in der schönen Fußgängerzone in Villingen, ging es weiter zum sehnlichst erwarteten letzten Ziel, nämlich dem Wasserschloss Glatt mit seinen sagenhaften Kuchen. Die Clubleiterin Frau Helbich hat ihre Gäste wieder mit dem ausgefeilten Programm überrascht.

7. Juli 2014
Besuch vom Drehorgel-Duo Rosi und Frithjof Grögler

Im Rahmen des vielseitigen wöchentlichen Veranstaltungsprogramms im Treffpunkt Gisela kam das Drehorgel-Duo Grögler wieder einmal nach Sindelfingen. Ihr umfangreiches Programm auf der Drehorgel enthält unter anderem Moritaten, die bei den Besuchern immer gut ankommen. Erstmals wurden die beiden von einem Dudelsackspieler begleitet, eine seltene Kombination, die allen gut gefallen hat.

18. Juni 2014
Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Begegnungsstätte "Treffpunkt Gisela" wurden von der Leiterin Brigitte Helbich zu einem Tagesausflug nach Schwäbisch Gmünd auf die Landesgartenschau 2014 eingeladen. Mit dem Zug ging es flott ans Ziel. Dort übernahm eine Gästeführerin die Leitung und zeigte den Besuchern den Gartenschauteil "Erdenreich". Mittags gab es eine Stärkung beim "Paulaner" in Schwäbisch Gmünd, dann folgte eine Fahrt mit dem Shuttlebus hinauf in den Ortsteil Wetzgau, wo der zweite Gartenschauteil "Himmelreich" auf die Teilnehmer wartete. Zu Fuß hinab durch den dritten Teil - die "Himmelsleiter" - bzw. mit dem Shuttlebus ging es zurück zum Bahnhof. Bei bestem Ausflugswetter war die Stimmung hervorragend und der Ausflug hat somit allen gut gefallen.

14. Mai 2014
Spargel-Plausch auf dem Rhein

Mit Beginn des Frühlings warten die Besucher des Treffpunkt Gisela auf das neue Ausflugsprogramm. Die erste Ausfahrt führt die Gäste nach Breisach zu einem Spargel-Plausch auf dem Rhein. Gut gelaunt folgen die Teilnehmer der Schiffsansage: Es geht durch die letzten Schleusen des Oberen Rheinverlaufs. Und dabei bietet das Spargelbuffet Leckeres aus den badischen Spargelanbaugebieten. Nach der abwechslungsreichen Schiffsfahrt fährt der Bus nach Weisweil in das Museum-Café zu leckerem Kuchen oder einem Eisbecher. Angegliedert sind ein gut bestückter Hofladen und ein kleines Museum, im dem allerlei Unikate zusammengetragen wurden.

17. März 2014
45 Jahre Club Frohes Alter

Am 17. März 2014 feierte Frau Helbich 45jähriges Clubjubiläum. Es waren viele Besucher da, denen ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde: Der Seniorenchor unter Leitung von Herrn Huber und die Tanzgruppe unter Leitung von Frau Kleedehn sorgten für kurzweilige Unterhaltung.

13. Juni 2013
Ausflug zur Straußenfarm

Mit Frau Stollmeier von der Schwäbischen Landpartei fuhren die Seniorinnen und Senioren vom Treffpunkt Gisela am 13. Juni 2013 auf die Straußenfarm in Böhmenkirch und ließen sich viel Wissenswertes über die großen afrikanischen Vögel und ihr Leben im Schwabenländle erklären. Nach der Einkehr mit Straußensteak und leckeren Beilagen ging es auf der Heimfahrt nach Wendlingen in den üppig blühenden Rosengarten von Wolfgang Jurisch. Auf dem weitläufigen Gelände der Streuobstwiesen am Fuße der Alb konnten die vielen Rosen und Clematis bewundert werden. Bei herrlichem Sommerwetter haben alle die Gemeinschaft und die Natur genossen und freuen sich auf den nächsten Ausflug.

11. Februar 2013
Rosenmontag im Club mit Charly

Mit einer Rekordbeteiligung und tollen Kostümen sorgte unser Musiker Charly für hervorragende Stimmung.

3. Mai 2012 Traditionelles Spargelessen

Besuch in Heidelberg mit Schlossführung - Spargel essen im Spanferkelhof Helmling - Bummel durch den Schlosspark in Schwetzingen.

15.02.2011 Junioren-Tanzgruppe Blau-Weiß Sindelfingen

Eine Riesengaudi! Wir freuen uns schon auf's nächste Jahr!

Letzte Änderung am 26.01.2018

www.frohesalter.de/index.php?id=688&L=10 | Ausgedruckt am  Donnerstag, 18. April 2024 | © frohesalter.de