Druckversion

Bildergalerie

Bitte klicken Sie auf das erste Bild um die Fotos zu vergrößern bzw. um eine Diaschau zu starten.

22. November 2017 - Vortrag über den Weißstorch

An diesem Clubnachmittag stellte sich zunächst der neue Ortsvorsteher für Maichingen, Herrn Stierle, den Seniorinnen und Senioren vor. Neben persönlichen Informationen berichtete er auch über die ersten Arbeiten an seinem neuen Arbeitsplatz.

Nach Kaffee und Kuchen brachte die Referentin vom VIZ, Frau Cathrin Stangl, einen Weißstorch mit und erklärte in ihrem bebilderten Vortrag Wissenswertes über den großen Zugvogel, der in Süddeutschland vor allem am Bodensee und am Rhein zu finden ist. Seine Flugleistungen, wenn er im Herbst nach Afrika zieht und im Frühjahr die vorjährigen Horste wieder besiedelt, sind beachtlich. Die interessanten Ausführungen von Frau Stangl kamen bei den Gästen gut an.

 

2. August 2017 - Sommerfest

Zu ihrem traditionellen Sommerfest lud der Freundeskreis der Älteren die Seniorinnen und Senioren auf die Terrasse des Bürgerhauses ein. Bevor es losging, wurde der damalige Ortsvorsteher, Herr Wolfgang Leber, begrüßt und im Laufe des Nachmittages offiziell vom Seniorenclub verabschiedet.

Danach gab es für alle wieder selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und kalte Getränke. Und dann hieß es: Es darf getanzt werden. Bei dem herrlichen Sommerwetter machten die Gäste davon gerne Gebrauch.

 

19. Juli 2017
Clubausflug zur Frau Wolle

Zu ihrem Clubausflug fuhr der Freundeskreis der Älteren zur Frau Wolle nach Sulz am Neckar. Die engagierte Frau setzt sich für die Schafzüchter der Region ein und bereitet die aufgekaufte Wolle für eine spätere Verarbeitung vor. In einem weiteren Arbeitsgang wird die gesponnene Wolle zu Unter- oder Sportkleidung, für Babys und weiteren natürliche Gegenständen verarbeitet, zum Teil mit Seide gemischt.

In einer eindrucksvollen Darbietung wurden die Seniorinnen und Senioren mit dem Thema und dem umfangreichen Angebot vertraut gemacht, nachdem sie mit einem Glas Sekt zu Beginn begrüßt wurden. Zum Abschluss gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

 

12. April 2017
Vortrag von Herrn Reichart über das weisse Gold

Kurz vor Ostern hatte Frau Kächele zu einem Vortrag über Das Weisse Gold eingeladen. Nach Kaffee und Osterhasen erklärte Herr Reichart die Entwicklung der Baumwolle von den Anfängen in Afrika, Asien und Amerika bis heute. Die Gäste konnten sich im Anschluss aus dem Angebot des Weltladen Maichingen mit Ostergeschenken eindecken.

1. Februar 2017
Besuch Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer

Im Februar besuchte Herr Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer den Freundeskreis der Älteren. Er sprach über die aktuellen Themen in Sindelfingen und stellte sich den Fragen der Seniorinnen und Senioren.

6. Juli 2016
Ausflug mit der Sauschwänzlebahn

Den Freundeskreis der Älteren führte der diesjährige Sommerausflug bei herrlichem Wetter nach Blumberg im Südschwarzwald. Nach einem guten Mittagessen in Epfenhofen startete die Gruppe eine einstündige Fahrt mit der nostalgischen "Sauschwänzlebahn" vom Bahnhof Blumberg-Zollhaus nach Weizen.

Diese als strategische Bahn im vorletzten Jahrhundert gebaute Bahnstrecke hat die Stadt Blumberg 1977 als Museumsbahn für Dampfzüge wieder in Betrieb genommen. Die Dampfzüge verkehren entlang der wilden Wutachschlucht und sind in den Sommermonaten eine viel besuchte Attraktion geworden.

An der Endstation im Bahnhof Weizen erwartete die Besucher wieder der Reisebus und brachte sie zum Kaffee trinken an den Schluchsee. Alle Teilnehmer kehrten von diesem Tagesausflug begeistert nach Maichingen zurück.

18. Mai 2016
Ausflug zum Spargelessen und nach Bretten

Der traditionelle Spargelausflug führte dieses Mal nach Forst/Bruchsal. Nach dem Essen ging es nach Bretten. Zur Wahl standen das Melanchthon-Museum oder eine kleine Stadtführung durch die historische Altstadt mit einem abschließenden Café-Besuch.

28. Oktober 2015
Besenausflug

Wie jedes Jahr gab es einen Besenausflug, der großen Anklang fand.

8. April 2015
Musikalischer Nachmittag mit dem Drehorgel-Duo Grögler

Frithjof und Rosi Grögler brachten den Saal mit ihrer Drehorgel zum Schwingen und Klingen.

15. Juli 2015
Ausflug auf die Insel Reichenau

Höhepunkte der Clubnachmittage sind die Ausflüge. Dieses Mal ging es auf die Insel Reichenau im schönen Bodensee.

1. April 2015
Vortrag Sizilien und Verkauf Eine Welt Maichingen

Peter Reichart erzählte bewährt unterhaltsam über Sizilien. Anschließend konnte manche Leckerei beim Verkauf des Eine-Welt-Ladens Maichingen erstanden werden.

22. Oktober 2014
50 Jahre Freundeskreis der Älteren

Am 22. Oktober feierte der Freundeskreis der Älteren im Bürgerhaus Maichingen sein 50jähriges Jubiläum.

Im gut besuchten Saal hatte die Clubleitung ein buntes Programm zusammen gestellt, das die Besucherinnen und Besucher begeisterte. Der Kindergarten Allmendäcker startete den Nachmittag, gefolgt von Glückwunschreden der Ehrengäste. Es folgten die Sing-Kids vom CVJM Maichingen und vor der Pause unterhielt Gerhard Riedel die Gäste mit einer kleinen schwäbischen Rede.

Die Maichinger Landfrauen betreuten die Gäste in der Pause mit Kaffee und Kuchen, bevor die jungen Damen der Modern-Jazz-Dance-Gruppe vom GSV Maichingen das Programm fortsetzten. Die Clubleiterin, Uschi Kächele, bedankte sich bei den Mitwirkenden und den Landfrauen und ehrte langjährige Helferinnen und Helfer sowie Teilnehmer. Mit dem Auftritt der Sindelfinger Schwätzweiber endete der gelungene Nachmittag - und das Dankeschön vom Team der Ehrenamtlichen hatte sich die Clubleiterin redlich verdient.

2. Juli 2014
Tagesausflug an den Bodensee

Anlässlich des Clubjubiläums - der Freundeskreis der Älteren in Maichingen feiert 2014 sein 50jähriges Bestehen - wurde ein Tagesausflug an den Bodensee organisiert. Erstes Ziel war Lippoldsreute bei Überlingen, wo bereits das "Apfelzügle" auf eine Rundfahrt wartete. Bei leichtem Regen ging es durch die Obstplantagen und es gab wissenswerte Informationen über den Obstanbau am Bodensee. Nach einer Stärkung auf dem Hof Neuhaus mit einem reichhaltigen Bauernvesper ging es nach Friedrichshafen und von dort mit dem Schiff "Karlsruhe" nach Meersburg, wo bereits der Bus zur Heimfahrt wartete. Trotz des Wetters war es ein unvergesslicher Ausflug.

10. Juli 2013
Halbtagesausflug ins Wasserschloss Glatt

Bei strahlendem Sonnenschein geht es in Wasserschloss Glatt. Allen schmecken die Riesen-Schwarzwälder-Kirschtorte und andere Kuchen.

26. Juni 2013
Orientalische Überraschung - Zigeunerhaft

15. Mai 2013
Tagesausflug nach Plankstadt/Schwetzingen

25. April 2012
Clubausflug ins Spargelrestaurant Böser und nach Bruchsal

14. Dezember 2011
Weihnachtsfeier im Seniorentreff mit dem Musiker von der Bienenburg

19. November 2011
Basar im Seniorentreff

13. Juli 2011
Ausflug zur Kugelmühle in Neidlingen, Biosphärengebiet Schwäbisch Alb

4. Mai 2011
Ausflug zum Spargelessen nach Forst bei Bruchsal

Letzte Änderung am 29.01.2018

www.frohesalter.de/index.php?id=696&L=7K05bpQh%27A%3D0 | Ausgedruckt am  Dienstag, 16. April 2024 | © frohesalter.de